Ernährungstherapie
Bei der Ernährungsmedizin werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Physiologie und Pathophysiologie der Ernährung zur Gesundheitsförderung und Diagnose genutzt.
Dabei wird Ernährung nicht nur als die Versorgung mit Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß) und Mikronährstoffen (z.B. Vitamine und Spurenelemente) verstanden, sondern auch als Möglichkeit zum therapeutischen Eingreifen.
Grundlagen einer ernährungsmedizinischen Therapie ist eine umfangreiche Vital- und Stoffwechselanalyse, denn erst wenn ich weiß, was für einen Motor (Stoffwechsel) vorhanden ist, kann ich schauen, welcher Treibstoff (Nahrungsmittel) benötigt wird.
Denn nicht das Nahrungsmittel entscheidet, ob es gesund ist, sondern der Stoffwechsel, der es verarbeitet.
Welche Ernährungsform passt?
Jeder Mensch ist einzigartig. Als Persönlichkeit, im Körperbau, als Stoffwechseltyp. So wundert es nicht, dass der eine diese oder jene Nahrung gut verträgt, während der andere damit seinen Stoffwechsel verlangsamt und möglicherweise sogar krank wird. Und das sehr häufig, ohne den wirklichen Grund dafür zu kennen.
Eine Ursache hierfür kann die falsche Ernährungsweise sein.
Das bewährte medizinische Konzept
Ob Gesundheitsprävention, Vitalitätssteigerung oder begleitende Behandlung – das gesund + aktiv Stoffwechselprogramm unterstützt Sie dabei Ziele Ihre zu erreichen.
Der individuelle Ernährungsplan wird auf Basis moderner medizinischer Verfahren (Blutuntersuchung), langjähriger Forschung und praxiserprobter, ernährungsphysiologischer Erkenntnisse entwickelt.
Einmal erstellt, profitiert man davon ein Leben lang!